- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitAußertarifliche Zulage beschlossen

Außertarifliche Zulage beschlossen

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter bei der Berliner Feuerwehr, die Nachwuchskräfte in der Praxis anleiten, erhalten in Zukunft für den gesteigerten Aufwand eine deutlich erhöhte Zulage. Für verbeamtete Kräfte war schon vor längerer Zeit eine Lösung gefunden worden, nun auch für die Tarifbeschäftigten.

Nach Verhandlungen in der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) konnte eine Einigung über die erhöhte Vergütung der Tätigkeit als Praxisanleiterin beziehungsweise Praxisanleiter erzielt werden. An Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in der Entgeltgruppe KR 8, die die berufspädagogische Zusatzqualifikation im vorgeschriebenen Umfang absolviert haben und Nachwuchskräfte anlernen, kann künftig unter bestimmten Voraussetzungen eine über- beziehungsweise außertarifliche Zulage von bis zu 224,45 Euro je Monat ausgezahlt werden. Bislang waren monatlich maximal 78,34 Euro möglich. Begründet wird der Anspruch durch eine in dem jeweiligen Monat überwiegende Tätigkeit als Anleiterin beziehungsweise Anleiter und den darauf basierenden, grundsätzlichen Anspruch auf die Zahlung einer monatlichen Zulage. Die Regelung gilt rückwirkend zum 1. Januar.

Innensenatorin Iris Spranger (SPD) sagt: „Als Innenverwaltung haben wir bereits vieles zur Stärkung des Rettungsdienstes in Angriff genommen und auch umgesetzt. Durch diese nun erhöhte Zulage wird gesichert, dass erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die andere anleiten, für ihre zusätzliche Leistung nicht nur angemessen entlohnt, sondern vor allem wertgeschätzt werden.“ Sie sei ein weiterer wesentlicher Baustein, der zur Leistungsfähigkeit der Berliner Feuerwehr beitrage.

Und Per Kleist, kommissarischer Ständiger Vertreter des Landesbranddirektors, betont: „Neben der Wertschätzung für die Tätigkeit stellt die erhöhte Zulage einen Anreiz dar, die erforderliche Zusatzausbildung zur Praxisanleiterin beziehungsweise zum Praxisanleiter anzustreben und Nachwuchskräften das praktische Rüstzeug an die Hand zu geben. Diese Kolleginnen und Kollegen tragen einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Berufsfeldes bei und gewährleisten die Ausbildung der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter von morgen.“

Unterdessen hat die Berliner Feuerwehr eine weitere Lehrfeuerwache in Betrieb genommen. Im Stadtgebiet gibt es nun drei davon.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein