- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartAllgemeinAustralische Boxer für das Deutsche Heer

Australische Boxer für das Deutsche Heer

Wie das australische Magazin „Financial Review“ berichtet, soll es Verhandlungen zwischen Deutschland und Australien zum Kauf von Gepanzerten Transport-Kraftfahrzeugen (GTK) Boxer aus australischer Produktion im Wert von rund 1,85 Milliarden Euro geben.

„Die Gespräche zwischen der australischen und der deutschen Regierung über das Projekt, das einen Wert von bis zu drei Milliarden Dollar haben könnte, sind bereits weit fortgeschritten“, berichtet Finacial Review. „Die ersten Boxer Combat Reconnaissance Vehicles könnten im nächsten Jahr an Deutschland geliefert werden.“ Das Magazin zitiert zudem den deutschen Botschafter für Australien, Markus Ederer: „Die deutsche Regierung hat nun der australischen Regierung ihre Absicht mitgeteilt, in Australien hergestellte Boxer CRVs für die deutsche Armee zu kaufen.“

Die Fabrik in Australien – Australia’s Military Vehicle Centre of Excellence (MILVEHCOE) – wurde erst im Oktober 2020 vom ebenfalls sehr jungen Unternehmen Rheinmetall Defence Australia eröffnet, um die Aufträge im Rahmen der Modernisierung des australischen Heeres direkt im Land des potentiellen Auftraggebers durchführen zu können. Australien beschafft 211 Boxer im Rahmen des Projekts LAND 400 Phase 2 für rund 5,2 Milliarden Australische Dollar (ca. 3,2 Milliarden Euro). Nimmt man diese Preis als Ausgang, dann plant Deutschland die Beschaffung von über hundert Boxer.

1 Kommentar

  1. Ich nehme an, dass die Qualitaet bei der Produktion der Boxer gut ueberwacht wird und die Boxer zu NATO-standards gebaut werden. Ich lebe hier in Australien und bin im Bau taetig. Leider muss ich sagen, dass Standarde hier sich am minimum Level bewegen, die Australier es nicht so mit Qualitaetskontrollen haben. Hinzu kommt, dass das meisste Material leider aus China kommt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein