- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesEuropa bewertet Algorithmen

Europa bewertet Algorithmen

(BS) Die Europäische Kommission hat das Europäische Zentrum für die Transparenz der Algorithmen (ECAT) eröffnet. Die neue Einrichtung soll überprüfen, ob Algorithmen die EU-Anforderung an Risikomanagement und Transparenz erfüllen.

Ein Team aus Datenwissenschaftlerinnen und Datenwissenschaftlern, KI-Expertinnen und KI-Experten, Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftlern, Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtswissenschaftlern wird im ECAT arbeiten. Es geht darum, algorithmische Systeme sicherer zu machen. Dazu vereinen die Forschenden ihre Expertise. Sie analysieren und bewerten die Algorithmen großer Online-Plattformen und Suchmaschinen in Hinblick auf Risiken und Transparenz.

Das Zentrum einzurichten war ein Auftrag aus dem Gesetz über digitale Dienste (DSA). Dieses EU-Gesetz verpflichtet Unternehmen, Maßnahmen zur Risikominderung und zum Risikomanagement von Online-Services zu ergreifen. Die Unternehmen sollen illegale Inhalte, Desinformation und Gewalt auf ihren Plattformen einhegen. Dazu müssen sie ihre eigenen Algorithmen auf Risiken analysieren und eventuell Strategien entwerfen, um diese Gefahren zu reduzieren. Sie sind aber auch verpflichtet einen jährlichen Transparenzbericht abzugeben. Laut der Kommission wird das ECAT entscheidend dabei sein, diese Berichte auszuwerten. Das ECAT ist in Sevilla angesiedelt und Teil der Gemeinsamen Forschungsstelle (JRC) der EU.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein