- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitBrandenburg fördert Kauf von Drehleiterfahrzeugen

Brandenburg fördert Kauf von Drehleiterfahrzeugen

Die Brandenburger Landesregierung fördert in 14 der insgesamt 18 Kommunen die Anschaffung neuer Feuerwehr-Drehleiterfahrzeuge. Der Fördersatz durch das Land beträgt 50 Prozent.

Das Land investiert damit etwa vier Millionen Euro in die Ausstattung der Feuerwehren. Zudem werden 18 kommunale Aufgabenträger sowie die Landesfeuerwehrschule in den kommenden Wochen mit jeweils einem neuen Drehleiterfahrzeug beliefert. Möglich wurde dies durch eine gemeinsame Beschaffungsaktion von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, deren Rahmenvertrag bis zu 40 Drehleiterfahrzeuge vorsieht.

Innenminister Michael Stübgen (CDU) sagte dazu: „Gut ausgerüstete Feuerwehren sind das Fundament unseres Brandschutzes in Brandenburg. Drehleiterfahrzeugen wohnt dabei eine besondere Stellung inne – ob für die Rettung von Personen aus oberen Stockwerken, die Brandbekämpfung in bestimmten Höhen oder auch die Beleuchtung der Einsatzstelle.“ Für Städte und Gemeinden seien Drehleitern nahezu alternativlos, um vorgeschriebene Rettungswege zu gewährleisten. „Von dieser außerordentlich großen Beschaffung profitieren deswegen nicht nur die aktuell 18 Städte und Gemeinden im Land sowie die Landesfeuerwehrschule, sondern auch die Anrainerkommunen eines Drehleiterstandortes. Gleiches gilt für die Feuerwehren in unserem Nachbarbundesland, die ebenfalls Zeit und Geld durch die gemeinsame Aktion sparen“, so der Ressortchef weiter.

Durch die hohe Abnahmemenge konnte ein Preisvorteil von mindestens 25 Prozent im Vergleich zur Einzelbeschaffung erzielt werden. Von den 40 Drehleiterfahrzeugen aus dem Rahmenvertrag sind derzeit 19 durch Brandenburg und 18 durch Mecklenburg-Vorpommern abgerufen worden. Insgesamt entspricht die Beschaffung einem Auftragsvolumen von knapp 23 Millionen Euro.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein