- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeues Polizeiboot auf dem Chiemsee

Neues Polizeiboot auf dem Chiemsee

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat das neue Polizeiboot „WSP 6“ offiziell in Dienst genommen. Die Kosten betrugen rund 135.000 Euro. Das Boot, das auf dem Chiemsee zum Einsatz kommt, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.

Außerdem ist es 7,58 Meter lang und 2,55 Meter breit. Transportiert werden können maximal acht Personen. Kirchner betonte: „Wir legen großen Wert auf optimale Arbeitsbedingungen und den neuesten Stand der Technik.“ Zudem sei das neue Boot deutlich leistungsstärker als der Vorgänger und habe einen minimalen Tiefgang von nur 40 Zentimetern. Damit sei es „hervorragend geeignet, um nahe an das Ufer heranzufahren“, beschrieb der Innenstaatssekretär die einsatztaktischen Vorteile. Weitere Neuerung ist u. a. auch ein leistungsstarker Suchscheinwerfer mit einer Reichweite bis zu 1,3 Kilometern. Insgesamt verfügt die bayerische Wasserschutzpolizei derzeit über 46 Boote der verschiedenen Gattungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein