- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungDas mobile Kommunikationssystem der Bundeswehr erfüllt höchste NATO-Standards

Das mobile Kommunikationssystem der Bundeswehr erfüllt höchste NATO-Standards

Bei der Übung CWIX 2023 konnten die Administratorinnen und Administratoren alle der nach aktuellen Vorgaben der NATO konfigurierten Testfälle lösen. Damit ist die FMN-Konformität nach dem derzeit höchsten NATO-Ausbaulevel bewiesen.

Während der Übung stellte die Bundeswehr allen teilnehmenden Nationen das mobile Kommunikationssystem der Bundeswehr (MobKommSysBw) als gemeinsames geschütztes Kernnetz Protected Core Network (PCN) zur Verfügung. Die Anwendungszwecke reichten von Telefonie bis zur Videokonferenz. Es lief auf einem mobilen feldtauglichen System. Insgesamt 17 Soldaten aus dem Organisationsbereich CIRC gehören dem MobKommSysBw-Team an, darunter Angehörige der IT-Bataillone 292 und 383 aus Dillingen und Erfurt sowie dem Kommando IT-Services der Bundeswehr aus Rheinbach.

Der Abschlussbericht des Einsatzes liegt zurzeit dem Coalition Interoperability Assurance and Validation (CIAV) vor. Dieses überprüft, ob die gelösten Testfälle mit dem geforderten Grad der Interoperabilität der Systeme einhergegangen ist. Kommt die CIAV zu einem positiven Urteil, kann das System in der NATO zum Einsatz kommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein