- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesPlattner im Amt begrüßt

Plattner im Amt begrüßt

In Bonn wurde am Montag die neue Chefin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner, feierlich begrüßt. Sie leitet als erste Frau der Geschichte eine Sicherheitsbehörde in Deutschland die dem BMI unterstellt ist.

Die ersten Wochen habe die Naturwissenschaftlerin dazu genutzt, um sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und zuzuhören. Dabei ging sie auch bereits in Kontakt mit externen Stakeholdern. Plattner propagiert fachliche Nüchternheit und möchte „wenig sagen, wie es nicht geht, sondern viel mehr zeigen, wie es gehen kann“.

BSI-Vize Dr. Gerhard Schabhüser führte seit etwa acht Monaten Deutschlands Cyber-Sicherheitsbehörde alleine. Zusammen mit Schabhüser habe Plattner sich bereits eine gemeinsame Position in IT-Sicherheitsfragen zu Themen wie Cloud-Infrastrukturen, Digitalen Identitäten und Künstlicher Intelligenz erarbeitet.

Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie IT-Beauftragter der Bundesregierung, erklärte auf Plattner Eröffnungszeremonie, dass die Zeiten, in denen Modernisierung und IT-Sicherheit als Gegensätze angesehen wurden, vorbei seien. Cyber-Sicherheit solle als Enabler betrachtet und gestaltet werden, erklärte der Bundes-CIO. Plattner sei dafür „die richtige Frau zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, resümiert Richter.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein