- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungRheinmetall übernimmt spanischen Munitionshersteller

Rheinmetall übernimmt spanischen Munitionshersteller

Die Rheinmetall AG übernimmt sämtliche Anteile des spanischen Unternehmens Expal Systems S.A.U.. Der Kaufpreis für die Übernahme beläuft sich auf etwa 1,2 Milliarden Euro. Fortan wird das in Madrid ansässige Unternehmen den Namen Rheinmetall Expal Munitions, S.A.U. tragen.

Die Übernahme wurde bereits im vergangenen jahr anberaumt, bedurfte aber der Zustimmung der spanischen Behörden. Expal Systems entwickelt und fertigt unter anderem Artilleriemunition, Mörsergranaten, Mittelkalibermunition sowie Zünder und Raketenantriebssysteme. Nach der erfolgreichen Übernahme verfügt Rheinmetall über die gesamte Wertschöpfungskette der Munitionsproduktion an einer Reihe von Standorten in Spanien und einen Standort zur Munitionsentsorgung in den USA. Rheinmetall erhofft sich durch die Akquise die Produktionskapazitäten zu erhöhen und eine stärkere Rolle im spanischen Markt zu spielen. Auch glaubt man durch die gewonnenen Fähigkeiten, Konkurrenten im Wettbewerb um internationale Vergabeverfahren ausstechen zu können.

Wegen der gleichbleibend hohen Nachfrage im Verteidigungsbereich sieht Rheinmetall sich zur Expansion genötigt. Der Erwerb der Expal S.A.U. schafft darüber hinaus eine unmittelbare Verbindung zu den spanischen Streitkräften.

Insbesondere freue man sich über den Zugewinn qualifizierten Fachpersonals, heißt es von Seiten Rheinmetalls.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein