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Soft und Hard Skills trainieren

Die Förderung von Soft Skills (zwischenmenschliche Fähigkeiten) und Hard Skills (technische Fähigkeiten) in einer Organisation kann für Ihr Unternehmen effektiv sein, wenn Sie eine Vielzahl von Methoden und Strategien anwenden. Im Folgenden werden wir explizit darauf eingehen, was Hard- und Soft-Skills sind und wie man sie entwickelt.

Was sind Soft Skills, wie können sie gemessen und gefördert werden?

Der Wert von „flexiblen“ Fähigkeiten ist inzwischen genauso hoch wie der des beruflichen Fachwissens: Dies wird durch Umfragen bei Arbeitgebern belegt. Man hat bereits gelernt, ihre Wirksamkeit in spezifischen KPIs zu messen. Nach einer Schulung in Soft Skills steigt die Produktivität der Mitarbeiter um 12 %, und der Return on Investment beträgt 250 %, so die Schätzungen des Boston College und der führenden US-Universitäten. Und laut einer gemeinsamen Studie von Harvard, Stanford und der Carnegie Foundation hängen 85 % des Erfolgs am Arbeitsplatz von dieser Art von Fachwissen ab.

Soft Skills sind überfachliche Fähigkeiten, die Ihnen helfen, die Herausforderungen des Lebens zu lösen und mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Unabhängig von Ihrem Fachgebiet werden Sie zumindest einige „flexible Fähigkeiten“ benötigen. Um im Beruf erfolgreich zu sein, müssen Sie in der Lage sein, mit Kollegen, Kunden, Managern und Vorgesetzten gut klarkommen. Soft Skills kann man nicht im Rahmen eines Kurses leicht erlernen, sie werden in der Kindheit erlernt und entwickeln sich im Laufe des Lebens. Deshalb schätzen Arbeitgeber vor allem Menschen, die über gut entwickelte Soft Skills verfügen. 

Welche Formate eignen sich für das Training von Soft Skills?

Webinare sind zu einer bequemen Alternative zu Offline-Schulungen geworden. Mit diesem Format können Sie Branchenexperten aus der ganzen Welt für die Durchführung von Schulungen engagieren oder Ihre eigenen Referenten einsetzen. Webinare eignen sich zum Üben von Verhandlungsgeschick, öffentlichem Reden und Teamarbeit. 

  • Entwicklung von Schulungsprogrammen und Einführung von LMS: Erstellung von Kursen, Seminaren und Workshops zu den Themen Kommunikation, Führung, Empathie und Konfliktlösung, die Ihre Mitarbeiter sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause online absolvieren können. Organisation von Szenarien mit Rollenspielen, in denen die Mitarbeiter Kommunikationsfähigkeiten in realen Situationen üben können. E-Learning Plattformen sind ebenso enorm wichtig für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schulen möchten. Somit werden oft große Kosten gespart, die für andere Zwecke ausgegeben werden können.
  • KI-Assistenten (Chatbots, Sprachroboter): Sie werden eingesetzt, um Kommunikation, Teamarbeit und sogar Empathie zu trainieren. Mit Hilfe von KI und Spracherkennungstechnologie können Mitarbeiter von Unternehmen beispielsweise komplexe, realistische Dialoge üben. Virtuelle Assistenten sind auch deshalb nützlich, weil sie die Ergebnisse analysieren und Lösungen für Verbesserungen anbieten können. 
  • VR ist für das immersive Lernen zuständig und ermöglicht es, reale Situationen zu simulieren und eine bestimmte Fähigkeit so oft wie möglich zu üben. Mit VR können Mitarbeiter, die mit Kunden arbeiten, besser verstehen, mit welchen Problemen ihre Kunden konfrontiert sind, lernen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und einen Zugang zu allen Menschen zu finden. Ein virtueller Mentor, der während der Aufgabe Feedback gibt, hilft ihnen zu verstehen, wie sich eine bestimmte Handlung auf die Situation auswirkt.
  • Teamaktivitäten: Organisation von Veranstaltungen wie Firmenschulungen, Sportveranstaltungen oder Freiwilligenarbeit zur Förderung des Teamgeistes.

Was sind Hard Skills?

Hard Skills sind die beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Werkzeuge und Kompetenzen, über die eine Person verfügt. Sie beziehen sich auf die technische Seite von Tätigkeiten und sind für eine Beschäftigung zwingend erforderlich. 

Beispiele für Hard Skills sind:

  • Lesen, Schreiben, Rechnen;
  • Ein Auto reparieren;
  • Beherrschung von Programmiersprachen,
  • Erfahrung mit Grafik-Editoren,
  • Schreiben von Programmcode, 
  • Fremdsprachenkenntnisse, 
  • Last-, manuelle und automatisierte Tests,
  • Beherrschung von Office-Programmen

Hard Skills sind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine bestimmte berufliche Tätigkeit erforderlich sind. Sie können in Bildungseinrichtungen erworben werden: an Schulen, Universitäten, Hochschulen, Berufsakademien und so weiter.

In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung von Soft Skills immer mehr durchgesetzt. Es ist jedoch unmöglich, ein Profi auf seinem Gebiet zu werden, ohne die Hard Skills zu beherrschen. Das gilt für jede Tätigkeit und jeden Beruf. Stellen Sie sich einen sehr umgänglichen und organisierten Übersetzer vor, der keine Fremdsprache beherrscht. Das ist unmöglich. Ohne Lese- und Schreibkenntnisse und spezifische Fähigkeiten kann man kein Spezialist werden und sich beruflich weiterentwickeln. Die Gesamtheit der Hard Skills bestimmt die Kompetenzen und die Professionalität eines Spezialisten.

Hier sind einige wirksame Methoden zur Verbesserung von Fachkräften:

  • Zugang zu Online-Kursen und Lernplattformen
  • Projektaufgaben, die die Anwendung neuer technischer Fertigkeiten erfordern
  • Ausbildung direkt am Arbeitsplatz/interne Schulungen durch erfahrene Mitarbeiter.
  • Zertifizierungsprogramme
  • Personalisierte Ausbildungspläne unter Berücksichtigung der aktuellen Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter

Hauptziele der Mitarbeiterschulung

Ist es möglich, auf eine systematische Personalschulung zu verzichten? In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt immer anspruchsvoller wird und immer mehr Menschen Angst haben, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, ist es unmöglich, sich nicht um die ständige berufliche Weiterentwicklung zu kümmern. Für die Entwicklung und den Erfolg sowohl eines Unternehmens als auch eines Arbeitnehmers ist ein System der Mitarbeiterschulung einfach ganz ganz wichtig.

Warum ist Fortbildung für Ihre Firma so wichtig?

  1. Aufbau eines qualifizierten Teams. Die Ausbildung des Personals in einer Organisation trägt dazu bei, ein Team von Fachleuten zu bilden, das effizient arbeiten und die Ziele des Unternehmens erreichen kann.
  2. Bildung eines gemeinsamen Informationsfeldes. Dank der Ausbildung haben alle Mitarbeiter das gleiche Verständnis für die Ziele und Prozesse des Unternehmens.
  3. Die Fähigkeit, eine untypische Situation zu beherrschen. Geschulte Mitarbeiter können schnell auf Veränderungen auf dem Markt und in der Technologie reagieren, Probleme lösen und neue Möglichkeiten finden.
  4. Integration der Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter sind in die Produktions- und Geschäftsprozesse des Unternehmens integriert.
  5. Aufrechterhaltung der Qualität. Schulungsprogramme tragen zur Aufrechterhaltung eines hohen Qualitätsniveaus von Produkten oder Dienstleistungen bei.
  6. Verringerung von Fehlern: Die Mitarbeiter machen weniger Fehler, was die Effizienz erhöht und die Kosten senkt.
  7. Umsatzsteigerung. Die Durchführung von Schulungen trägt dazu bei, den Umsatz zu steigern, die Konversionsrate zu verbessern und den Unternehmensgewinn zu erhöhen.
  8. Optimierung und kostengünstigere Produktion.
  9. Umsetzung von Innovationen: Mit Hilfe von Schulungen können Sie Innovationen schneller und effizienter in die Arbeit des Unternehmens integrieren.

Corporate Training ist nicht nur ein Instrument für das Unternehmenswachstum. Sie ist auch ein Weg zur persönlichen und beruflichen Entwicklung für jeden Mitarbeiter.

Durch die Kombination dieser Strategien kann ein umfassendes Fortbildungsprogramm geschaffen werden, das sowohl die Entwicklung von Soft Skills als auch von Hard Skills im Unternehmen fördert. Es ist auch wichtig, die Wirksamkeit der Programme zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen, um die internen Ausbildungssysteme für Soft Skills und Hard Skills kontinuierlich zu verbessern. 

Die Autorin des Gastbeitrags ist Polina Vandasheva. 

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