Wir berichten vom Digitalen Staat 2024 und sprechen mit Zehra Öztürk über Prozesskritik. Wie läuft ein direkter Austausch zwischen Bund und Kommunen und wie unterstützt Künstliche Intelligenz m Behördenalltag?
Bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sollte vor allem anderen erst der Prozess kritisch unter die Lupe genommen werden. Welche Vorteile das bringt, erklärt uns Interviewpartnerin Zehra Öztürk, Projektleitung MODUL-F und stellvertretende. Referatsleitung Steuerung Fachverfahren und Neue Technologien im Amt für IT und Digitalisierung der Senatskanzlei Hamburg.
Direkter Austausch
Zwischen der Bundessicht und der kommunalen Perspektive liegen manchmal Welten. Auf dem digitalen Staat haben sich die beiden Seiten zu einem verbalen Kurzpasspiel getroffen. Wie steht es um den Bürokratieabbau und welche Rolle spielt Digitalisierung als Standortfaktor?
Intelligenter Helfer
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat ein Assistenzsystem für Sicherheitsmeldungen (ASS) entwickelt. Wie das ASS im Alltag unterstützen kann und was dabei besonders zu beachten ist, haben wir uns genauer angeschaut.