- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesIONOS baut „private Cloud“ für ITZBund

IONOS baut „private Cloud“ für ITZBund

Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat IONOS mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud“ beauftragt. Diese soll in den Rechenzentren des ITZBund betrieben werden. Der Vertrag soll fünf Jahre laufen.

„Wir sind stolz, dass die Leistungsfähigkeit der IONOS Enterprise-Cloud das ITZBund überzeugt hat”, sagt IONOS CEO Achim Weiß. Die in Deutschland entwickelte Cloud-Lösung stehe ihm nach für „höchste Sicherheit, Zuverlässigkeit und digitale Souveränität“ und passe damit zur Cloud-first-Strategie des Bundes.

Sichere Verbindung dank „Air Gapping“

„IONOS hat ein überzeugendes Angebot für den Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes vorgelegt, eines der wichtigsten Projekte im Rahmen unserer Multicloud-Strategie”, bestätigt Christine Serrette, technische Vizedirektorin des ITZBund. Mit Beispielprojekten habe das Unternehmen erfolgreich darlegen können, dass es zum Betrieb der geforderten Architektur in der Lage ist. Dabei handelt es sich um eine „Air-Gapped-Lösung“, eine vollständig abgeschlossene Enterprise-Cloud-Umgebung ohne Verbindung zum Internet oder dem firmeneigenen Netz.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Über diesen Zeitraum erwartet IONOS einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Umsatz. Der variable Auftrag wird per pay-per-use abgerechnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein