- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausVeränderungen im Deutschen Bundestag

Veränderungen im Deutschen Bundestag

Im Zuge des Regierungswechsels hin zur Ampel-Koalition sind zahlreiche Posten neu besetzt worden. Das gilt unter anderem für die Grünen sowie die FDP.

Bei den Grünen fungiert die Innenpolitische Sprecherin der vergangenen Legislaturperiode, Dr. Irene Mihalic, künftig als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion. Neue Fraktionsvorsitzende sind Katharina Dröge und Britta Hasselmann. Neue Parlamentarische Staatssekretäre im Bundesinnenministerium (BMI) sollen Mahmut Özdemir und Johann Saathoff (beide SPD) werden.

Neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freidemokraten wird der Innenpolitiker Konstantin Kuhle. Er wird für die Bereiche Innen- und Rechtspolitik, Nachrichtendienste, Sport und Petitionen zuständig sein. Sein Partei- und Fraktionskollege Benjamin Strasser wird derweil neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein