- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausBerlin bündelt Ressourcen

Berlin bündelt Ressourcen

Die meisten Geflüchteten aus der Ukraine kommen zuerst in der Hauptstadt an. Für ihre Betreuung sucht die Berliner Verwaltung neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Finanzverwaltung, das Bezirksamt Neukölln und andere Bezirksämter vereinen jetzt ihre Kräfte, um möglichst schnell neues Personal einzustellen.

„Krisen lassen sich nur mit einer starken öffentlichen Verwaltung bewältigen“, erklärt Staatssekretärin Jana Borkamp, aus der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen. „Gerade in den Bezirksämtern leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon jetzt einen unschätzbaren Beitrag, um Berlin zu einem sicheren Hafen für Geflüchtete zu machen. Aber diese starken Teams brauchen weitere Unterstützung.“

Die Finanzverwaltung will deshalb weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Unter dem Titel „Gemeinsam Ankommen ermöglichen“ wirbt sie um Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, Personal für soziale, medizinische und psychologische Betreuung, sowie Dolmetscher/-innen. Interessierte können sich auf der Kampagnenseite auf dem landeseigenen Karriereportal informieren.

Das Bezirksamt Neukölln hat angeboten, die Ausschreibungs- und Vorauswahlprozesse für andere Bezirksämter zu übernehmen. Mehrere Ämter haben schon angenommen. Borkamp lobt die Kooperation: “ Gemeinsam erreichen wir mehr. Darum begrüße ich die Initiative des Bezirksamts Neukölln. Sie zeigt, wie flexibel und kreativ die Berliner Verwaltung gerade in schwierigen Situationen sein kann.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein