- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigung Brimstone auf Boxer und Coyote

 Brimstone auf Boxer und Coyote

Eine weitere neue Boxer-Variante stellten MBDA Systems und RBSL auf der DVD 2022 vor: Der Boxer „Overwatch“ ist mit einem Werfer für acht Brimstone-Panzerabwehrlenkflugkörper von MBDA ausgestattet. Das Konzept entstand als Antwort auf den Bedarf der britischen Armee für Mounted Close Combat Overwatch (MCCO) im Rahmen des Battle Group Organic Anti-Armour (BGOAA) Programms. Dieser Brimstone-Boxer soll schnell einsatzbereit sein und die präzise Panzerabwehr auf große Entfernungen leisten.

Ursprünglich war der Brimstone als Luft-Boden-Panzerabwehrlenkflugkörper entwickelt worden und wird auch so durch die britische Royal Air Force auf deren Tornados und Eurofightern eingesetzt. Erstmals in der Boden-Boden-Rolle wurde der Brimstone wahrscheinlich durch die ukrainischen Streitkräfte eingesetzt. Im April 2022 lieferte Großbritannien die Lenkflugkörper an die Ukraine und im Mai 2022 veröffentlichte das ukrainische Verteidigungsministerium ein Video in dem zu sehen sein soll, wie bodengestützte Brimstone zwei russische Panzer zerstören.

Die Boden-Boden-Brimstone ermöglichen es also den schweren Kampftruppen, gegnerische Verbände und Einzelziele abzuwehren. Im Mittelpunkt des nun vorgestellten Brimstone-Boxers steht die rasche Bereitstellung einer ersten Fähigkeit mit aktueller Ausrüstung und die anschließende Entwicklung mit einer breiteren Integration auf dem Gefechtsfeld.

Einen weiteren neuen Brimstone-Träger könnten die Besucher der DVD ebenfalls sehen: den Coyote (Herstellername HMT 600). Dieses Konzept wurde gemeinsam von MBDA und Supacat entwickelt, um leichten Truppen eine ähnliche und ergänzende Fähigkeit zu bieten, mit der sich schnell und in großem Umfang Präzisionswirkungen gegen Panzer erzielen lassen. Diese Fähigkeit kann laut Hersteller mit der im Einsatz befindlichen Ausrüstung wie dem Forsberg Fused Target Locator (FTL) und dem MANTIS Battlefield Management System integriert und im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein