- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitTrauriger Rekord: Gewalt gegen Polizisten gestiegen

Trauriger Rekord: Gewalt gegen Polizisten gestiegen

Wieder sind die registrierten Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten gestiegen. Wie aus dem Bundeslagebild „Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte 2021“ des Bundeskriminalamtes (BKA) hervorgeht, sind im vergangenen Jahr 39.649 Taten verzeichnet worden. Im Verglich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um 689 Fälle bzw. 1,8 Prozent. Im besonderen Maße ist die Zahl der Opfer gestiegen.

Es hat einen Anstieg der Opferzahl um 3.795 bzw. 4,5 Prozent auf 88.626 gegeben. Das BKA schreibt, dass damit sowohl die Fall- als auch die Opferzahlen im Bereich der Gewaltstraftaten gegen die Beamtinnen und Beamte neue Höhen erreicht habe.

Seit 2012 steigt die Zahl der registrierten Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten. Insgesamt lässt sich eine Steigerung um 22,5 Prozent seit diesem Zeitpunkt beobachten. Die Anzahl der Opfer erhöhte sich im gleichen Zeitraum stärker um fast 50 Prozent.

Der Tatbestand „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamtinnen und Vollstreckungsbeamte“ wurde 2021 am häufigsten mit 45 Prozent der Fälle verzeichnet. Dabei wurden auch über 46.000 Beamtinnen und Beamte Opfer von Gewalt. Hier zeigt sich ein Anstieg um fünf Prozent. Ein Rückgang ließ sich bei der Anzahl der Tötungsdelikte auf 30 feststellen. Die Delikte blieben im Versuchsstadium.

Die ermittelten Tatverdächtigen sind größtenteils männlich (84,2 Prozent) und haben die deutsche Staatsangehörigkeit (70,6 Prozent). Über Dreiviertel der Tatverdächtigen waren polizeilich bekannt. Rund jeder zweite Verdächtige stand während der Tat unter Alkoholeinfluss.

Das komplette Lagebild findet sich hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein