- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartPersonenRLP: Ebling ist neuer Innenminister

RLP: Ebling ist neuer Innenminister

Nun ging es schnell. Ein Tag nach dem Rücktritt von Roger Lewentz (SPD) als Innenminister von Rheinland-Pfalz wurde Michael Ebling (SPD) zum neuen Innenminister des Landes ernannt. Lewentz war wegen seinem Krisenmanagement während der Flutkatastrophe 2021 unter Druck geraten.

Ebling war zuvor Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz und Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Beide Ämter wird er mit Antritt niederlegen. Der neue Innenminister war seit 2012 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt. Zuvor war er Staatssekretär im Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturministerium von Rheinland-Pfalz. Ebeling kündigte an, dass der Wiederaufbau des Ahrtals den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden werde. So wolle er Vertrauen zurückgewinnen. In Mainz wird nun Bürgermeister Günter Beck (Grüne) die Amtsgeschäfte vorübergehend übernehmen. Neuwahlen werden voraussichtlich im Januar stattfinden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein