- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitASB-Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein im Amt bestätigt

ASB-Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein im Amt bestätigt

Knut Fleckenstein (SPD) wurde bei der 21. Ordentlichen Bundeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bundes in Erfurt mit großer Mehrheit wiedergewählt. Neben dem Bundesvorsitzenden wählten die 170 Delegierten auch den elfköpfigen Bundesvorstand.

Die beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Dr. Christine Theiss und Uwe Borchmann, wurden mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Auch Bundesjugendleiterin Anna Witt bleibt im Amt aktiv. Des Weiteren bestätigten die Delegierten Prof. Dr. Michael Stricker und Ludwig Frölich in ihrer Rolle als Amtsträger. Neu in das Gremium gewählt wurden Kristin Schuhmann, Benjamin Schuldt, Marion Zimmermann, Matthias Vonnemann und Sabine Wölfle.

Neben der Wahl des Bundesvorstandes dient die Bundeskonferenz zur Festlegung strategischer Ziele. Nachhaltigkeit, Diversity und Digitalisierung, wurden in diesem Kontext festgemacht. Dabei umfasst Nachhaltigkeit die Bereiche nachhaltige Beschaffung, saubere und nachhaltige Energie und nachhaltiges Bauen. Der ASB hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 2035 treibhausneutral zu sein.

Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein hob in seiner Rede den Beitrag des ASB zur Bewältigung der aktuellen Krisen hervor: „In den letzten drei Jahren hat sich der ASB in drei großen Krisen bewährt: während der Corona-Pandemie, bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen 2021 und bei der Nothilfe für die Leidtragenden des Ukraine-Kriegs.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein