- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesDie Rolle von (Schatten-)IT

Die Rolle von (Schatten-)IT

Wir sprechen mit Frederik Blachetta über die Rolle von IT-Dienstleistern, recherchieren die Vor- und Nachteile von Schatten-IT und kommentieren die Fristverlängerung für die Grundsteuererklärung.

Für jede Problemstellung gibt es ein passendes Programm. Aber wenn die Anwendungen nicht von der IT-Abteilung freigegeben wurden, kann Schatten-IT in Behörden zu Problemen führen. Wir recherchieren die Auswirkungen auf Sicherheit und Compliance.

Rückenlage

Mit der Verlängerung der Abgabefrist für die Grundsteuererklärungen wolle man Bürgerinnen und Bürger entlasten, so die offizielle Erklärung. Guido Gehrt sieht darin eine Entlastung der zuständigen Behörde. Eigentlich hätte die geringe Zahl abgegebener Erklärungen Anlass zur Ursachenforschung sein müssen. Wir kommentieren.

Nordstern

Frederik Blachetta ist seit März diesen Jahres Chief Strategy Officer bei Dataport. Im Interview mit Dr. Eva Charlotte-Proll, spricht er über die Aufgaben des Dataport-Büros in Berlin, Ökosysteme und die Rolle von IT-Dienstleistern im 21. Jahrhundert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein