- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeubau inklusive neuer Technik für Hamburg

Neubau inklusive neuer Technik für Hamburg

„Mit dem Bau dieser hochmodernen Leitstelle stellen wir die Weichen für die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr in einer wachsenden Metropole“, erklärte Dr. Christian Schwarz, Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, anlässlich der Grundsteinlegung der neuen Rettungsleitstelle. Neben der Leitstelle der Feuerwehr soll bis 2025 auch die Leitstelle der Polizei Hamburgs umfassend erneuert werden.

Die neue Leitstelle der Feuerwehr Hamburgs entsteht auf einem 11.500 Quadratmeter großen Baugrundstück und wird die operativen Einsatzabteilung, den operativ-taktischen Stab der Feuerwehr sowie das Führungs- und Lagezentrum der Stadt umfassen. Den Bau übernimmt die städtische Sprinkenhof GmbH, dessen Realisierung voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein und rund 100 Millionen Euro kosten wird. Martin Görge, Geschäftsführung Sprinkenhof GmbH, erläuterte: „Als Teil der kritischen Infrastruktur, ist die Rettungsleitstelle von essentieller Bedeutung für die Stadt Hamburg.“ Daher sei es wichtig der Leitstelle einen besonderen Gebäudeschutz sowie moderne und perfekt auf die Nutzung abgestimmte Räumlichkeiten zu bieten.

Die Erneuerung der Leitstellen von Polizei und Feuerwehr sind seit 2017 in Planung und Teil des Projekts PERLE. Beide werden mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet, sodass zukünftig Notrufe nicht mehr nur telefonisch, sondern auch über Smartphone-basierte Apps oder Messenger-Dienste abgesetzt werden können. Damit soll es zukünftig möglich sein Bild- und Videodateien in Echtzeit zu übermitteln und Hilfesuchende mittels digitaler Standortübermittlung zu lokalisieren. „Damit werden der Rettungsleitstelle und dem Einsatzdienst völlig neue Möglichkeiten eröffnet, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen einer modernen Großstadt und einem veränderten Kommunikationsverhalten der Bevölkerung gerecht zu werden“, freute sich Schwarz und Hamburgs Innensenator Andy Grote ergänzte: „Mit der Erneuerung der beiden Leitstellen und einem nie dagewesenen Investitionsvolumen heben wir die Sicherheitsinfrastruktur unserer Stadt auf ein völlig neues Niveau und machen noch einmal deutlich, welchen Stellenwert die Stärkung von Polizei und Feuerwehr für uns als Senat hat.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein