- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitSachsen-Anhalt beschafft weitere Feuerwehrfahrzeuge

Sachsen-Anhalt beschafft weitere Feuerwehrfahrzeuge

Das Land Sachsen-Anhalt wird auch im kommenden Jahr zentral Feuerwehrfahrzeuge für die Kommunen beschaffen. 38 neue Fahrzeuge sind im Ausschreibungsverfahren vorgesehen. Die Auslieferung wird im Jahr 2024 erfolgen.

Bei den ausgeschriebenen Fahrzeugen handelt es sich um 19 Löschfahrzeuge vom Typ MLF und acht Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge vom Typ HLF 20. Des Weiteren sieht die Ausschreibung die Anschaffung von elf Tanklöschfahrzeugen vom Typ TLF 3000 St vor.

Zusätzlich ist geplant, auch im Jahr 2025 etwa 40 weitere Fahrzeuge zu beschaffen. Deshalb laufen die Vorbereitungen für die zentrale Beschaffung der Löschgruppenfahrzeuge des Typs LF 10 und LF 20 bereits. Auch Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge des Typs HLF 10 sind in dieser Beschaffungsmaßnahme bedacht.

Sachsen-Anhalt fördert den Kauf der neuen Fahrzeuge in beiden Jahren mit insgesamt rund 10,5 Millionen Euro. Damit übernimmt das Land etwa ein Drittel der Gesamt-Investitionssumme. Diese wird für alle Fahrzeuge in den Jahren 2024 und 2025 insgesamt rund 30 Millionen Euro betragen.

Um Fördermittel im Rahmen der freiwilligen Förderprogramme zu erhalten, reichen die Kommunen entsprechende Anträge ein. Diese werden vom Landesverwaltungsamt geprüft. Sofern dann tatsächlich auch Haushaltsmittel in entsprechender Höhe zur Verfügung stehen, gewährt das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt die beantragten fahrzeugtypenabhängigen Festbetragsförderungen und stellt die zentrale Beschaffung bis zur abschließenden Übergabe der Einsatzfahrzeuge an die Kommunen sicher.

“Mit der Großinvestition der Feuerwehrfahrzeuge bekennt sich das Land klar zum Brandschutz und unterstützt weiter die wichtige Arbeit unserer Feuerwehren im Land. Mit den modernen Fahrzeugen erhalten die Kameradinnen und Kameraden das nötige Rüstzeug, um für die Einsatzherausforderungen bestmöglich gewappnet zu sein”, äußert sich Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (CDU) zum Sachverhalt. Man wolle auch in Zukunft weiter in die Ausstattung der Feuerwehren investieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein