- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitBerlin: Landesamt für Katastrophenschutz kommt

Berlin: Landesamt für Katastrophenschutz kommt

Einige Bundesländer haben schon eins. Nun zieht das Land Berlin nach. In der Hauptstadt wird nun ein Landesamt für Katastrophenschutz entstehen. Man versuche, damit dem Bedarf einer „nachhaltigen Stärkung des Bevölkerungsschutzes“ im Bereich des staatlichen Krisenmanagements gerecht zu werden.

Mit dem Amt soll u. a. ein Lagezentrum eingerichtet sowie ein ständiger aufwuchsfähgier Krisenstab für die unterschiedlichen Verwaltungsebenen vorgehalten werden. Die weitere Aufgabe des Berliner Landeskatastrophenamtes umfassen:

„(1) Entwicklung von Strategien, Zielvorgaben und Standards, Rahmenplanungen sowie die Durchführung von Risikoanalysen,

(2) Planung und Durchführung von Übungen und Schulungen sowie Wissensmanagement,

(3) Aufbau eines Katastrophenschutzlagers zur Bevorratung von wichtigen Einsatzmitteln für Großschadens- und Katastrophenlagen.“

Für die Planung des Amtes nimmt jetzt ein Projektbüro bei der Senatsinnenverwaltung seine Arbeit auf. Schon im Frühjahr des kommenden Jahres ist eine Senatsbefassung über den Projektauftrag zur Errichtung des Landesamts für Katastrophenschutz geplant. Eine Anmeldung der benötigten Haushaltsmittel für den Doppelhaushalt 2024/2025 vorgesehen. Der Ständige Vertreter des Landesbranddirektors, Karsten Göwecke, wird die Tätigkeit als Projektleiter zur Einrichtung des Landesamts für Katastrophenschutz aufnehmen. Innensenatorin Iris Spranger erklärte dazu: „Mit der Errichtung des Landesamts für Katastrophenschutz können das Krisenmanagement und übergreifende Themen im Katastrophenschutz gebündelt werden, insbesondere durch die Vereinheitlichung der Strukturen und eine stärkere Vernetzung der maßgeblichen Akteure. Das Landesamt für Katastrophenschutz soll ein Katastrophenschutzlager zur Bevorratung von wichtigen Einsatzmitteln für Großschadens- und Katastrophenlagen aufbauen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein