- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesBMDV startet KI-Initiative

BMDV startet KI-Initiative

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat ein Hebelprojekt gestartet, um Künstliche Intelligenz (KI) zu fördern. In der Nationalen Initiative zur KI-basierten Transformation in die Datenökonomie (NITD) geht es um Datenvernetzung, Prüfstandards und Wirtschaftsförderung.

„Ich möchte die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Deutschland stärken“, erklärte Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) zum Start der Initiative. Er wolle bessere Rahmenbedingungen für digitale Innovationen schaffen. „Entwickler von KI brauchen einen einfachen Zugang zu Daten, Klarheit zu künftigen Standards und maßgeschneiderte Förderangebote“, sagte Wissing. „Wir haben eine starke Forschungslandschaft zu KI und Datenökonomien. Mit der nun gestarteten Initiative wollen mir mehr Tempo in die praktische Umsetzung bringen.“

Deswegen fördert der Bund das Projekt mit 32 Millionen Euro. Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) wird die NITD aufbauen. Die NITD ist eines der Hebelprojekte der Digitalstrategie der Bundesregierung. Sie soll ein Dach für eine Reihe von Initiativen bilden. Erstens soll sie dazu beitragen, Datenräume sektorübergreifend zu vernetzen. Das gilt als wichtig für Geschäftsmodelle der Zukunft. Insbesondere KIs benötigen Daten. Zweitens soll die Initiative Prüf- und Qualitätsstandards für KI entwickeln. Die NITD plant den Aufbau eines KI-Qualitäts- und Innovationszentrums. Drittens soll die Initiative deutsche KI-Projekte fördern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein