- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungFlecktarn aus Bits & Bytes

Flecktarn aus Bits & Bytes

Im Rahmen der DOLOS-Challenge des Cyber-Innvoation-Hubs der Bundeswehr (CIHBw) stellen sich die Teilnehmenden der Aufgabe, Sensoren mit KI/Software zu unterstützen oder Aufklärungsziele gegen computergestützte Aufklärungsmittel zu tarnen.

Feldtarnung ist seit dem Ersten Weltkrieg verbreitet. Die Natur hingegen bedient sich schon seit Jahrmillionen verschiedener Tarnmuster zum Zweck des Verbergens. In der militärischen Tarnung erhält Hochtechnologie in den letzten Jahrzehnten vermehrt Einzug. Sensortechnik, multispektrale Erfassung (z. B. Wärmebild) oder computergestützte Mustererkennung sind zu einem hoch technisierten Aspekt in der Operationsführung geworden. KI-Systeme arbeiten unermüdlich und erkennen das, was vom menschlichen Auge übersehen wird. Um dieser Entwicklung Vorschub zu leisten, veranstaltet der CIHBw die sogenannte DOLOS-Challenge. Die Herausforderung besteht darin, Großgerät und Soldatinnen und Soldaten gegen die Aufklärung durch KI-Systeme zu schützen oder das System für deren Aufklärung zu optimieren. Teilnahmeberechtigt sind deshalb Start-Ups und Unternehmen, die Lösungen oder Prototypen entwickelt haben. Auch Angehörige der Bundeswehr sind teilnahmeberechtigt, wenn sie über einen Lösungsvorschlag oder Prototypen verfügen. Darüber hinaus steht auch Teams oder Einzelpersonen aus Wissenschaft und Deep-Tech-Ökosystem die Teilnahme offen.

Unter einsatznahen Bedingungen

Damit einer Erprobung der Systeme und Ideen unter realistischen Bedingungen erfolgen kann, stellt das CIHBw Großgerät zur Verfügung. Darüber hinaus steht Optik und KI bereit, welche die Teilnehmenden optimieren oder täuschen sollen.

Zurzeit läuft Phase 2 des Projekts. Das bedeutet, dass eine ausgewählte Anzahl Teilnehmender durch das CIHBw Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Prototypen erhält. Die Früchte dieser Arbeit werden am 21./22. Juni 2023 offenbar. Am Demo-Day auf dem Truppenübungsplatz Wendisch-Evern müssen die Prototypen ihre Einsatzfähigkeit im Feld unter Beweis stellen. Auf dem Truppenübungsplatz stehen verschiedene echte Szenarien bereit.

Gelingt es den Teilnehmenden am Demo-Day mit ihren Ideen zu überzeugen, sollen die Prototypen weiterentwickelt und der Truppe zur Verfügung gestellt werden. „Zusammen mit den Innovation Experts des Cyber Innovation Hub der Bundeswehr können wir uns nun an die weiteren Schritte machen, um schnellstmöglich einen Einsatz in der Truppe zu ermöglichen.“     

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein