- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesUltramobiles Arbeiten auf VS-NfD Niveau mit Apple iNDIGO

Ultramobiles Arbeiten auf VS-NfD Niveau mit Apple iNDIGO

Apple iNDIGO (iOS Native Devices in Government Operation), die neue behördenspezifische Plattform von Apple, wurde vor kurzem von dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) im Rahmen einer Einsatzerlaubnis freigegeben. Das System erfüllt dementsprechend alle Sicherheitsanforderungen und kann somit von Behörden bedenkenlos für das mobile Bearbeiten von VS-NfD klassifizierten Daten auf dem iPhone oder iPad genutzt werden.

Apple iNDIGO bietet einige Basisfunktionen, wie Mail, Kalender und Kontakte, die aber nicht ausreichen, um die Anforderungen von Behörden an das ultramobile Arbeiten zu erfüllen. Materna Virtual Solution, Spezialist für sichere mobile Anwendungen, hat mit TrustDok daher nun die erste Anwendung für Behörden auf den Markt gebracht, die auf iNDIGO läuft und eine ultramobile sichere Dokumentenbearbeitung ermöglicht. Mit TrustDok können vertrauliche Office-Dokumente sowie klassifizierte Daten z.B. direkt aus E-Mail-Anhängen heraus bearbeitet, gespeichert und versendet werden. Die Zusammenarbeit mit den nativen iOS-Apps Mail und Kalender verläuft dabei nahtlos.

Entwickelt wurde TrustDok im neu gegründeten Kompetenz-Center für iNDIGO, das bereits an weiteren Anwendungen, z. B. TrustOwl, einem sicheren Internet- und Intranet-Browser, arbeitet und ein Portfolio an Services rund um das iNDIGO Ökosystem bietet. Materna Virtual Solution ist Apple Partner und arbeitet eng mit dem BSI zusammen – alle Leistungen und Entwicklungen entsprechen den BSI-Sicherheitsstandards.

Umfassendes iNDIGO Serviceportfolio

Das Kompetenz-Center entwickelt nicht nur Standardanwendungen, sondern auch maßgeschneiderte behördenspezifische Apps, die einzelne Arbeitsprozesse mobil abbilden. Mit der iNDIGO Lernplattform erhalten Behörden die Möglichkeit, ihr Personal schnell und effektiv für iNDIGO zu qualifizieren sowie Administrator:innen in den Behörden zu schulen. Im Rahmen des iNDIGO ReadinessChecks werden die technischen Voraussetzungen geprüft, wenn ein iNDIGO Projekt geplant ist. Materna Virtual Solutions stellt zudem Experts on Demand zur Verfügung, wenn Behörden Unterstützung bei der Planung und Umsetzung eines iNDIGO Projekts benötigen. Zudem steht das Kompetenz-Center für die Beschaffung von Apple Hardware bereit und bietet Support und Unterstützung bei der Implementierung eines MDM (Mobile Device Managements).

Materna Virtual Solution ist ein kompetenter und verlässlicher Partner für die Planung, Implementierung und den Betrieb von iNDIGO Umgebungen in Behörden. Beim Webinar geben die Experten von Materna Virtual Solution Ihnen einen detaillierten Einblick in das Thema iNDIGO und beantworten selbstverständlich auch Ihre Fragen.

Der Autor des Gastbeitrags ist Christian Schumer, CEO bei Materna Virtual Solution.

Gemeinsam mit Materna Virtual Solution veranstaltet der Behörden Spiegel am Freitag, den 16. Juni, von 10:30 bis 12 Uhr ein Partner-Webinar zum Thema „Ultramobiles Arbeiten auf VS-NfD Niveau mit Apple iNDIGO“. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein