- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungRussland entwaffnet Wagner-Gruppe

Russland entwaffnet Wagner-Gruppe

Über welches Ausmaß an Waffensystemen die Söldnergruppe Wagner verfügte, verdeutlicht die Übergabe der Waffen. Wie das russische Verteidigungsministerium auf Telegram und VK mitteilt, haben die Streitkräfte der Russischen Föderation den Erhalt von Waffen und militärischer Ausrüstung von Einheiten der Wagner-Gruppe gestern planmäßig abgeschlossen.

Dabei wurden über 2.000 Einheiten an Ausrüstung und Rüstungsgütern übergeben, so das Verteidigungsministerium. „Darunter sind Hunderte von schweren Waffen: T-90, T-80 und T-72B3 Panzer, Grad und Uragan Mehrfachraketenwerfer, Pantsir Flugabwehrraketen und Kanonensysteme, 2S1 Gvozdika 122mm, 2S3 Akatsiya 152mm, 2S5 Hyacinth 152mm, 2S4 Tyulpan 240mm, Haubitzen und Panzerabwehrkanonen, Mörsersysteme, gepanzerte Mehrzwecktraktoren, gepanzerte Mannschaftstransporter sowie Fahrzeuge und Kleinwaffen.“ Hinzu kämen „mehr als zweieinhalbtausend Tonnen Munition und etwa 20.000 Kleinwaffen“.

Die Waffensysteme und Ausrüstung gehen nun in den Besitz der russischen Streitkräfte über. Sie sollen in rückwärtige Gebiete transportiert und dort instandgesetzt werden. Anschließend gehen sie zurück an die Front.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein