- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungBundeswehr an Übung in Australien beteiligt

Bundeswehr an Übung in Australien beteiligt

Die Bundeswehr nimmt 2023 erstmals mit dem Deutschen Heer an der Übung Talisman Sabre in Australien teil. Sie findet vom 22. Juli bis zum 4. August 2023 statt und besteht aus mehreren Teilübungen.

Es handelt sich bereits um die zehnte Iteration der Übung Talisman Sabre. Neben amphibische Landungen, Manöver der Bodentruppen sowie Luftkampf-Operationen üben die Teilnehmenden auch den Kampf auf dem Meer ein. Die Bundeswehr ist mit 241 Personen in Australien vertreten. 170 Heeressoldaten des Fallschirmjägerregiments, 31 Soldaten aus dem niedersächsischen Seedorf und erstmals auch rund 40 Angehörige der Deutschen Marine sind zwischen dem 22. Juli und 4. August 2023 an der Übung beteiligt.

Das Gros der etwa 30.000 Teilnehmenden an der Übung stammt aus den USA und Australien. Fidschi, Indonesien, Japan, die Republik Korea, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Tonga, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Kanada und Deutschland entsenden weiteres Personal. Darüber hinaus werden die Philippinen, Singapur und Thailand als Beobachter teilnehmen.

Im Rahmen der Übung soll die Interoperabilität gestärkt und Wissen zwischen Nato-Partnern gewonnen und ausgetauscht werden. Damit vertiefe das Heer die sicherheitspolitischen Beziehungen mit den Indopazifischen-Wertepartnern. Insbesondere die militärische Zusammenarbeit mit den USA und Australien hofft man zu stärken. Die benötigten 24 Tonnen Ausrüstung haben Down Under bereits erreicht. In zwei Airbus-Maschinen vom Typ A400M transportiere die Bundeswehr das Material von Deutschland über Kanada, den USA, Hawaii und Fidschi nach Australien.  

Dem Fokus auf Europa zum Trotz

Trotz des derzeitigen verteidigungspolitischen Fokus auf Europa mache die Bundeswehr die Bedeutung des indopazifischen Raums für den Frieden und den Wohlstand der Bundesrepublik und seiner Partner durch die Teilnahme deutlich. „Unsere Botschaft ist: Wir wollen ein glaubwürdiger und verlässlicher Partner sein. Wir sehen Australien als einen starken Stützpfeiler in der Region“, erläutert der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais. Mais wird der Übung persönlich beiwohnen.   

„Talisman Sabre spiegelt unser gemeinsames Engagement für dauerhafte Beziehungen zwischen vertrauenswürdigen Partnern und für einen stabilen indopazifischen Raum durch die Aufrechterhaltung einer auf Regeln basierenden Ordnung wider“, beschreibt der australische Verteidigungsminister Richard Marles die Übung.  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein