- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungRheinmetall liefert Drohnenaufklärung an die Ukraine

Rheinmetall liefert Drohnenaufklärung an die Ukraine

Die deutsche Bundesregierung beauftragt Rheinmetall mit der Lieferung des SurveilSpire-Aufklärungssystems an die Ukraine. Das System dient der Aufklärung und Bekämpfung feindlicher Drohnen.

Der Auftragswert für das System bewegt sich im zweistelligen Millionen Euro Bereich. SurveilSpire wurde durch das estnische Unternehmen DefSecIntel entwickelt. Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein Aufklärungssystem, das neben mobile Überwachungstürme mit tag- und nachtsichtfähigen Kameraausstattungen über autopilotierten Minidrohnen sowie ein Führungssystem verfügt. Darüber hinaus sind entsprechende Transportfahrzeuge Teil des Lieferumfangs. Der Industriepartner aus Estland zeichnet sich für die Überwachungstürme verantwortlich, die Logistik erfolgt durch Rheinmetall. Die Systeme dienen insbesondere dazu, Geländeabschnitte mit möglichst wenig Personal zu überwachen. Das System kann darüber hinaus ein 5-G-Netz bereitstellen.  

Der geringe Personalbedarf ist darauf zurückzuführen, dass das System nach dem Aufbau automatisch betrieben wird. Für den Aufbau sind drei Personen von Nöten. Das System verfügt darüber hinaus über Funkverbindungen (4G und Starlink) für die Videoübertragung an ein mobiles Hauptquartier. Solarzellen ermöglichen den autarken Betrieb.

Neben der am Boden verorteten Hardware sind auch autopilotgesteuerte Aufklärungsdrohnen Teil des Systems. Diese führen Patrouillen- oder Missionsflüge durch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein