- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungKraken und L3Harris kooperieren

Kraken und L3Harris kooperieren

Die Kraken Technology Group und L3Harris Technology kooperieren beim unbemannten Unterwasserfahrzeug K40 Manta. L3Harris stellt das Kontrollsystem für die Plattform.

Der K40 Manta ist ein Unter- und Überwasserfahrzeug. Mithilfe spezieller Trägerflächen kann es schnell auf und abtauchen. Um dieses System angemessen steuern zu können, kooperiert der britische Hersteller mit dem amerikanischen Produzenten unbemannter Systeme. L3Harris verfügt über die notwendigen Komponenten und das Fachwissen, die für eine nahtlose Integration in die K40 MANTA erforderlich sind. Da sich das Fahrzeug noch im Status eines Prototyps befindet, nutzt Kraken die neu gewonnene Möglichkeit der Fernsteuerung zunächst für eine Reihe technischer Tests. Die Trägerflächen und das Triebwerk sollen weiter verbessert werden.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit L3Harris bei der Implementierung von Schlüsselsystemen für K40 MANTA als Grundlage für zukünftige Entwicklungen“, sagte Mal Crease, Gründer und CEO der Kraken Technology Group. Mark Exeter, Managing Director, ASV, L3Harris, ergänzte, dass die Zusammenarbeit den Weg für eine umfassendere Kooperation ebnet.

Kraken entwickelt den K40 Manta mit dem Ziel, Sensoren oder Kampfmittel über große Distanzen über oder unter der Wasseroberfläche zu transportieren. Darüber hinaus soll der Manta Aufklärungsmissionen durchführen. Die Plattform ist in verschiedenen Größen erhältlich. Alle Modellvarianten verfügen über einen Elektromotor. Darüber hinaus plant Kraken die Entwicklung einer Einwegvariante.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein