- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitPMRExpo 2023: Die Leitstellen der Zukunft setzen auch auf Künstliche Intelligenz

PMRExpo 2023: Die Leitstellen der Zukunft setzen auch auf Künstliche Intelligenz

Die PMRExpo, europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation, findet vom 28. bis 30. November 2023 wieder in Köln statt.  Begleitet wird die PMRExpo von einem dreitägigen Summit, der in Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Beiträgen ein breites Spektrum aktueller Herausforderungen und Lösungen aufgreift. Der dritte Tag des Summits widmet sich den Leitstellen.

Leitstellen nehmen innerhalb des gesamten Spektrums der einsatzkritischen Kommunikation eine zentrale Rolle ein. In Krisenzeiten kommt es entscheidend auf Leitstellen an. Sie stehen angesichts technologischer, politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Entwicklungen besonders im Fokus. Der Summit zeigt Lösungen für die Leitstellen der Zukunft auf und treibt Transformationsprozesse nachhaltig voran.

Resilienz von Leitstellen

Seit einigen Jahren gibt es intensive Bemühungen, die Rettungs- und Polizeileitstellen zu vernetzen, um eine begrenzte Redundanz zu gewährleisten. Um die Resilienz der Leitstellen auszubauen, sollte das Ziel die Sensibilisierung der personellen, technischen und organisatorischen Resilienz, Entwicklung und Etablierung gestufter Strukturen sein, um in Krisen (Ausfall der elektrischen Energieversorgung, Cyberangriff, personelle Engpässe, Schäden an den funktionellen Einrichtungen oder dgl. mehr) ausreichende Handlungsfähigkeit zu garantieren.

Leitstellen aus der Cloud

Was in anderen Branchen üblich ist, wird zukünftig auch vor den Leitstellen nicht haltmachen: Schnelle Bereitstellung, hohe Skalierbarkeit, hohe Performance und nahtlose Integration in moderne Applikationen (Stichwort KI) – Mehrwerte, die heute durch Anwendungen in der Cloud versprochen und zum größten Teil auch eingehalten werden. Aber welche Risiken bestehen, wenn BOS-Leitstellen plötzlich in die Cloud wollen? Können aktuelle Cloud-Anbieter überhaupt die spezifischen Anforderungen von BOS-Leitstellen vollumfänglich erfüllen? Was ist mit Sicherheit und Datenschutz? Einen Einblick, welche Chancen und Risiken mit dem Thema „Leitstelle aus der Cloud“ verbunden sind und wie die Leitstellen sich vorbereiten sollten, gibt der Summit der PMRExpo.

Sprachübersetzung bei Notrufen in Echtzeit durch Künstliche Intelligenz

Echtzeit-Übersetzung eines Notrufs kann Leben retten – Leben von Menschen, die sich in Deutschland befinden, aber nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Hier bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) schnelle Hilfe: Mit der automatischen Live-Übersetzung der Notfall-Kommunikation zwischen dem in fremder Sprache Hilfesuchenden und dem Disponenten kann KI Menschenleben retten.

Telenotarzt: Digitalisierung erweitert Notfallmedizin im Rettungseinsatz

Digitalisierung schafft auch im Rettungseinsatz einen deutlichen Mehrwert. Welche Herausforderungen es hierbei gibt, welche Vorteile das Telenotarzt-Systems im überregionalen Einsatz bietet und wie die Migration eines Telenotarzt-Systems in die bestehende Leitstellen-Landschaft aussehen könnte beleuchtet der Summit der Messe.

Als „Knowledge Leader“ bietet der Summit im Sinne von „Wandel durch Wissen“ das Forum für den Austausch mit renommierten Branchenexperten. Vielfältige Möglichkeiten zum Networking und Austausch bietet neben dem Summit auch die Connecting Area der PMRExpo. Mit mehr als 200 ausstellenden Unternehmen bietet die PMRExpo eine ideale Plattform für die Gewinnung von Informationen zu aktuellen und künftigen Entwicklungen, fachlichen Austausch und Networking.

Die Tickets zur PMRExpo finden Sie hier.

*Markus Majerus ist Kommunikationsmanager bei der Koelnmesse GmbH.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein