- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungRheinmetall liefert Leopard 1 in die Ukraine

Rheinmetall liefert Leopard 1 in die Ukraine

Die Bundesregierung erteilt Rheinmetall den Auftrag, 32 Leopard-1-Systeme in die Ukraine zu liefern. Die Auslieferung soll im Jahr 2024 erfolgen. Rheinmetall wird 25 Kampfpanzer des Typs Leopard 1 A5, fünf Bergepanzer (BPz 2) sowie zwei Fahrschulpanzer an die ukrainischen Streitkräfte liefern.

Neben den Fahrzeugen stellt Rheinmetall Ausbildung, Logistik, Instandsetzung, Ersatzteile und weitere Unterstützungsleistungen bereit. Um einsatzfähig zu sein, müssen allerdings erst Arbeiten an den Panzer durchgeführt werden. Dafür zeichnen sich die Standorte Unterlüß und Kassel verantwortlich.

Neben diesem Großauftrag ist Rheinmetall in anderen Projekten mit der Aufrüstung der Ukraine befasst. Das Unternehmen ist mit der Lieferung von 80 Schützenpanzern des Typs Marder beauftragt. Diese sind zu einem nennenswerten Teil bereits ausgeliefert. Darüber hinaus werden 20 Marder vorgehalten, die bei Auftragserteilung ihren Weg in die Ukraine finden könnten. Des Weiteren werden Ende 2023 und Anfang 2024 fünf Luftlandefahrzeuge Caracal den ukrainischen Streitkräften zugeführt. Die dänische und die niederländische Regierung haben Rheinmetall beauftragt, im Jahr 2024 14 Leopard 2A4 in die Ukraine zu transportieren. Neben den genannten Projekten leistet Rheinmetall Unterstützung in den Bereichen Munition, Drohnen und Sanitätsausstattung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein