- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungSkyranger 30 nimmt Meilenstein

Skyranger 30 nimmt Meilenstein

Das Skyranger 30-System konnte eine Schieß- und Testkampagne im Schweizer Erprobungszentrum Ochsenboden erfolgreich bewältigen. Getestet wurde sowohl im Stand als auch in der Bewegung.

Der Skyranger 30 in der Konfiguration A1 ist ein Entwicklungsträger, der den Weg zur Gesamtsystemqualifikation des Skyranger 30 A3 bis Mitte 2024 ebnen soll. Gemäß Rheinmetall kann man aufgrund der flexiblen Auslegung der A1 Konfiguration verschiedene Kundenvarianten mit unterschiedlichen Radaren und Effektoren ausliefern.

Das Kernstück des Skyranger 30 bildet die sogenannte Revolverkanone „KCE-ABM“ im Kaliber 30 × 173 mm. Diese hat ihre Wirksamkeit bereits unter schwierigen Wetterbedingungen unter Beweis gestellt. Der Skyranger 30 ist für den autonomen Einsatz und für den Einsatz in vernetzten Verbünden ausgelegt.

Damit soll die Plattform aktuellen und künftigen Bedrohungen aus der Luft – auch durch Drohnen – entgegentreten. Der Turm ist kompakt gestaltet; eine Integration in verschiedene bemannte und unbemannte Systeme ist somit möglich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein