- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungU.S.-Army beschafft Kleinflugzeug für HADES

U.S.-Army beschafft Kleinflugzeug für HADES

Das U.S. Army Contracting Command-Redstone Arsenal beauftragt Bombardier Defense mit der Produktion des Geschäftsreiseflugzeugs Global 6500. Das Flugzeug soll bei der Prototypisierung des High Accuracy Detection and Exploitation System (HADES) unterstützen.

Mit der Installation des HADES auf der Global 6500 setzt die U.S.-Army erstmals ein kommerzielles Flugzeug für Geschäftsreisen zur Luftüberwachung ein. Der Vertrag beinhaltet die Option, zwei weitere Flugzeuge zu beschaffen.

Bisher erfolgten Testläufe und Erprobung des HADES auf der Basis von Luftfahrttechnologie-Demonstratoren. Diese kauft die Army seit 2020 als Dienstleistung ein. Mit dem Global 6500 können die Testflüge in Zukunft auf eigenem Flügel und in größerem Umfang erfolgen. „HADES wird in größeren Höhen operieren als herkömmliche Turboprop-Plattformen. Höhere Flughöhen bedeuten, dass man weiter und ausdauernder in interessante Gebiete vordringen kann“, sagte Col. Joe S. Minor, Projektmanager bei Army Fixed-Wing Aircraft. Deep Sensing sei die wichtigste operative Anforderung des Heeres für die Armee des Jahres 2030.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein