- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesIT-Sicherheit und Datenschutz: So können Behörden sensible und geheime Daten schützen

IT-Sicherheit und Datenschutz: So können Behörden sensible und geheime Daten schützen

Die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz sind für den öffentlichen Sektor von wesentlicher Bedeutung: Gerade Behörden oder Ministerien verarbeiten häufig sensible, mitunter sogar geheime Daten. Diese liegen vermehrt in digitaler Form ab. Damit die Daten stets geschützt sind, benötigt der öffentliche Sektor entsprechende Sicherheitslösungen. Mit „iOS Native für VS-NfD“ (kurz: INDIGO) von Apple für iPhone und iPad bietet CANCOM jetzt eine solche Lösung an.

Sensible Daten: Sie gehören in öffentlichen Einrichtungen zum Alltag dazu und gelten als besonders schützenswert. Um sensible und auch geheime Daten umfassend abzusichern, benötigen öffentliche Einrichtungen heute zwingend digitale Sicherheitslösungen.

Um diesen Anforderungen zu entsprechen, bietet CANCOM „iOS Native für VS-NfD“, kurz INDIGO, an. Dabei handelt es sich um ein gehärtetes Apple Betriebssystem, in das die benötigten Sicherheitsmechanismen bereits nativ integriert sind.

Daten mit besonders hohem Schutzbedarf auf iPhone und iPad nutzen

Auf den öffentlichen Sektor ausgerichtet, ermöglicht INDIGO den Behörden, Daten umfassend zu schützen, die über iPhone und iPad Geräte abgerufen werden. Dies gilt für sensible Daten und Informationen bis inklusive der Geheimhaltungsstufe „Verschlusssache – Nur für den Dienstgebrauch“. Ein großer Vorteil der Sicherheitslösung ist, dass sich alle gewohnten Standardanwendungen wie Mail, Kalender oder Kontakte damit verwenden lassen.  Auch die Nutzung privater Daten auf dem Dienstgerät ist weiterhin möglich.

Die nativ im Betriebssystem integrierten Sicherheitsfunktionen stellen den Schutz der Daten sicher – zusätzliche Security-Lösungen von Drittanbietern wie Container oder Smartcards sind nicht mehr nötig.

Voraussetzungen für die Nutzung von INDIGO

Konkret besteht INDIGO aus mehreren Komponenten, die alle von einem Anbieter bezogen werden müssen. Diese sind insbesondere:

  • Geräte von Apple: Ab den Betriebssystemen iPadOS 15.6.1 bzw. iOS 15.6.1 sind iPad und iPhone Geräte auch für den staatlichen Einsatz in Bundesbehörden geeignet. Das betont das Bundesamt in der Informationstechnik (BSI) in einer offiziellen Pressemitteilung.
  • Mobile Device Management sowie erweiterter Support und Service: Neben den Geräten selbst beinhaltet INDIGO stets ein Mobile Device Management (MDM) zur sicheren Geräteverwaltung. Außerdem sind erweiterte Support- und Serviceoptionen wie AppleCare for Enterprise und AppleCare OS Support inbegriffen.

Über CANCOM kann der öffentliche Sektor all diese Komponenten aus einer Hand beziehen und so von den Vorteilen von INDIGO profitieren. Neben einer umfassenden Beratung übernimmt der IT-Konzern sowohl den Erwerb passender iPad und iPhone Geräte, inklusive erweiterter Support- und Serviceoptionen, als auch die Einführung einer modernen MDM-Lösung. Darüber hinaus bietet CANCOM optional buchbare Services rund um den Lebenszyklus der Geräte an.

Zusammengenommen erfüllt INDIGO damit die Voraussetzungen, die das BSI für die Nutzung digitaler Sicherheitslösungen im öffentlichen Sektor vorschreibt.

Sie möchten sich weiter zum Thema INDIGO informieren? Dann besuchen Sie gerne die exklusive Themenseite. 

Oder kontaktieren Sie CANCOM direkt unter [email protected].

Der Autor des Gastbeitrags ist Nicola Baum, Manager Inside Sales.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein