- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitNeue Europol-Strategie

Neue Europol-Strategie

Das Management-Board der europäischen Polizeibehörde Europol im niederländischen Den Haag hat die neue Strategie des Polizeiamtes angenommen. Sie trägt den Titel „Delivering Security in Partnership” und enthält sechs strategische Ziele.

So soll Europol in Zukunft als Informationsdrehscheibe und -zentrum für Kriminalitätsfragen in der EU fungieren. Außerdem soll das Amt operative Unterstützung in Echtzeit erbringen sowie bei der operativen Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden an vorderster Front stehen. Des Weiteren ist vorgesehen, dass Europol eine Plattform für europäische Polizeilösungen bietet, als die EU-Musterorganisation für die Zusammenarbeit bei der Strafverfolgung fungiert und die relevanten Akteurinnen und Akteure für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen zusammenbringt.

Europol-Exekutivdirektorin Catherine De Bolle erklärte: „Dieses zusätzliche Ziel unterstreicht die wichtige Aufgabe von Europol in dieser Hinsicht. Es spiegelt die wichtige und entscheidende Rolle wider, die unsere Partner uns zuweisen wollen. Um Europa sicherer zu machen, wollen wir uns als Drehscheibe für kriminalpolizeiliche Erkenntnisse und als operatives Unterstützungszentrum, das unsere Partner heute brauchen, auszeichnen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein