- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesBundesverwaltungsamt und Statistisches Bundesamt gründen gemeinsame Datenbank für Verwaltungsregister

Bundesverwaltungsamt und Statistisches Bundesamt gründen gemeinsame Datenbank für Verwaltungsregister

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) und das Statistische Bundesamt (StBA) machen gemeinsame Sache. Sie haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dadurch wollen sie eine gemeinsame Datenbasis schaffen und die Verwaltungsdigitalisierung voranbringen.

Das BVA entwickelt zurzeit eine Registerlandkarte. Diese soll einen besseren Überblick über die vielen verschiedenen Register der Verwaltung liefern. Aus dem BVA heißt es, diese Landkarte könne auch eine „wichtige Entscheidungsgrundlage für Vorhaben im Bereich der Registermodernisierung“ sein. Die Registermodernisierung gilt als Grundlage der Verwaltungsdigitalisierung. Gemeint ist eine Modernisierung der Datensammlungen staatlicher Institutionen, sowie deren stärkere Vernetzung.

Beim Statistischen Bundesamt liegen einige Daten über die vorhandenen Verwaltungsregister. Das Amt und das BVA haben nun vereinbart ihre Informationen über Register zusammenzuführen. Das StBA überführt seine Daten in eine gemeinsame Datenbank, die das Bundesverwaltungsamt betreiben wird. Dies soll die Registerlandkarte und letztlich die Registermodernisierung verbessern. Die Landkarte ist allen Interessierten zugänglich. Das Bundesverwaltungsamt lädt auch ein, sich über die Fortschritte der Registerlandkarte bei einer Prototypen-Vorstellung zu informieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein