- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesEU-Parlament verabschiedet Sofort-Überweisung

EU-Parlament verabschiedet Sofort-Überweisung

(BS) Demnächst steht die Sofort-Überweisung allen kostenlos zur Verfügung, solange sie im Euro-Zahlungsraum überweisen. Das EU-Parlament stimmte für das Update der SEPA-Regeln (Single Euro Payments Area-Regeln).

„Wir geben Menschen und Unternehmen etwas, das ihnen wirklich wichtig ist: Geldüberweisungen binnen zehn Sekunden, gleichgültig zu welcher Uhrzeit“, kommentierte das leitende Mitglied des Europa-Parlaments, Michiel Hoogeven (Niederlande). Diese Modernisierung der Sofort-Überweisungsregeln sei lange erwartet worden. Sie erleichtere die Teilnahme der Kunden am europäischen Binnenmarkt. Das EU-Parlament verabschiedete das Gesetz mit 599 Ja-, gegen sieben Nein-Stimmen und 34 Enthaltungen.

Banken und andere Bezahl-Services sind zwanzig Tage nach der Veröffentlichung des Updates im EU-Gesetzesblatt verpflichtet, Zahlungen unverzüglich und ohne zusätzliche Kosten für die Kunden zu verarbeiten. Der Empfänger soll das Geld binnen zehn Sekunden erhalten. Ebenso soll der Zahlende über die erfolgreiche Transaktion informiert werden. Bislang konnte eine normale Überweisung bis zu drei Werktage dauern. Sofort-Überweisungen waren technisch möglich, aber oft kostenpflichtig.

Das Gesetz enthält auch erweiterte Regeln zu Sicherheitsmaßnahmen. Banken und Bezahl-Services in der EU sollen demnach die Identität der Empfängerin oder des Empfängers unverzüglich verifizieren können. Außerdem müssen Kunden einen Maximalbetrag für Sofort-Überweisungen festlegen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein