- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitDer Schutz der Kinder

Der Schutz der Kinder

„Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts ist die große Errungenschaft der Europäischen Union, aber diese Errungenschaft gilt es durchgehend zu sichern und zu verteidigen“, betonte Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat (BMI) bei der heutigen Eröffnung des Europäischen Polizeikongresses in Berlin.

Einer dieser Bereiche, bei denen Freiheit nur in Sicherheit existieren könne, sei die sexualisierte Kriminalität gegen Kinder. Deutschland verzeichne einen Anstieg um acht Prozent bei diesen Delikten, ähnliche Tendenzen gebe es in allen europäischen Ländern. Ein großes Problem stelle die Ansprache der Kinder über das Internet und über soziale Netze dar.

„Es geht uns um die Verhinderung von Kontaktaufnahme im digitalen Raum“, sagte Schwarzelühr-Sutter. Demgegenüber stehen (europäische) Gesetze zum Schutz der Privatsphäre der Kinder sowie der Vertraulichkeit von Kommunikation. Hier gelte es den Spagat zwischen Recht und Freiheit zu meistern. So betonte die Staatssekretärin: „Straftäter dürfen uns nicht aufgrund kleinteiliger regulatorischer Vorgaben übervorteilen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein