- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesTaiwans Digitalministerin: Desinformation ist ein Angriff auf die Demokratie

Taiwans Digitalministerin: Desinformation ist ein Angriff auf die Demokratie

(BS) Taiwan ist ein Ziel hybrider Angriffe. Die taiwanesische Digitalministerin Audrey Tang warnte auf der Public IT-Security 2023 vor dem Schaden, den Cyber-Angriffe und Desinformation für die Demokratie anrichten. Doch die taiwanesische Zivilgesellschaft halte dagegen.

Der Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi (Demokraten) sei der Weckruf gewesen, berichtete Tang. Die Volksrepublik China hatte sich erst mit diplomatischen Mitteln gegen die Visiste der US-Politikerin gewehrt. Als Pelosi dennoch kam, nahm die Anzahl an Distributed Denial of Service (DDoS)-Attacken binnen eines Tages um das Dreifache zu. „Mehr als wir je zuvor erlebt hatten“, sagte Tang. Die Verteidigenden hätten nicht perfekt reagiert, urteilt Tang selbstkritisch. Die psychologischen Effekte seien ganz anders gewesen als in den Übungen. Alle Regeln seien gebrochen worden. Die Risiken seien echt gewesen. Die DDoS-Attacken „gingen weit über eine bösartige Unterbrechung des Alltagslebens hinaus“, erklärte Tang. Ziel sei die Zerstörung der Demokratie. „Die Angreifenden haben ihr wahres Gesicht gezeigt.“

Aber die Digitalministerin ist keine Pessimistin. Im Gegenteil. Die Übungen hätten Wirkung gezeigt. Das Verteidigungsteam habe gewusst, was zu tun war. „Das Herz der Verteidigung war unsere Zivilgesellschaft“, betonte die Taiwanesin. „Unsere jungen Leute waren kompetent. Sie machten Front-Line-Faktenchecks, um Des- und Falschinformation zu kontern.“ Am Tag von Pelosis Besuch und des Angriffs sei sogar der taiwanesische Aktienmarkt in die Höhe geschossen. Dies zeige, dass die Zivilgesellschaft vorbereitet sei. Hier müssten die Entscheidungsbefugten ansetzen. Die Gesellschaft müsse wissen, dass ein DDoS-Angriff nicht dasselbe sei wie eine Systemkompromittierung. Bei dem ersten funktionierten ein paar Webseiten nicht. Bei einer Systemkompromittierung dagegen sind die Daten und Funktionen der Systeme gefährdet. Digitalministerin Tang sagt, für Taiwan hätten sich Übungen, Aufklärung und Erfahrung ausgezahlt. Im Jahr 2022 war der Angriff wegen Pelosis Besuch. In diesem Jahr wurden circa 150 Sicherheitsvorfälle mit IT-Systemen gemeldet. Im Jahr 2023 waren es rund 40. Übungen schützten die Demokratie. Aber das Wichtigste bleibe der Wille der Menschen. Deswegen sei das Bekenntnis, Desinformation entschlossen entgegenzutreten „kein bloßes Lippenbekenntnis“. Es sei lebenswichtig für die Demokratie.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein