- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesDigitalagentur Sachsen ist der Allianz für Cybersicherheit beigetreten

Digitalagentur Sachsen ist der Allianz für Cybersicherheit beigetreten

Beim 32. Cyber-Sicherheitstag der Allianz für Cyber-Sicherheit herrscht Aufbruchstimmung. Zum zehnten Jahrestag der Initiative tritt die in diesem Jahr gegründete Digitalagentur Sachsen (DiAS) der Allianz bei.

Der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, freute sich als er der Leiterin der DiAS, Frauke Greven, die Multiplikatorurkunde übergab. „Informationssicherheit ist eine notwendige Voraussetzung für Digitalisierung“, sagte Schönbohm, „ansonsten werden wir scheitern.“ Er wies auf die schiere Menge an Malware hin, sowie auf die erhöhte Bedrohungslage im Kontext des Ukraine-Krieges. „Deswegen ist es so wichtig, dass wir hier eng zusammenarbeiten.“

Und sie arbeiten sehr eng zusammen, sogar einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DiAS haben vorher beim BSI gearbeitet. „Ich bin dankbar für die Gründung der Digitalagentur und für den Spirit, in dem sie gegründet wurde … und für die besten Leute, die Sie uns abgeworben haben“, scherzte Schönbohm. Das konnte die sächsische Staatssekreträrin für Digitalisierung und Mobilität sowie Mitgründerin der DiAS, Ines Fröhlich, nicht auf sich sitzen lassen. „Und ich bin immer noch dankbar“, rief sie aus der ersten Reihe. „Wir revanchieren uns“, grinste Schönbohm.

Zugleich feierte die Allianz für Cyber-Sicherheit ihr zehnjähriges Jubiläum. Bei der Allianz handelt es sich um eine Initiative des BSI. Die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes und der Branchenverband Bitkom haben sie gegründet, um IT-Sicherheit in der Wirtschaft sowie die Kooperation zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor in diesem Bereich zu befördern.

Dagegen hat das sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) die DiAS erst in diesem Jahr gegründet. „Sie soll ein Dienstleister für die Unternehmen sein“, beschrieb die Staatssekretärin Fröhlich den Auftrag der Agentur. „Eben weil sie ein Dienstleister ist, tritt die Digitalagentur Sachsen heute der Allianz für Cyber-Sicherheit bei“, erklärte sie. „Ich denke, das kann der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, beziehungsweise einer guten Zusammenarbeit sein.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein