Ungarn bestellt Hero Loitering Munition, welche aus der Kooperation zwischen dem israelischen Unternehmen UVision Air Ltd. und Rheinmetall in Europa hergestellt und vertrieben wird. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt unterzeichnet.
Hero Loitering Munition ist eine Familie einsatzerprobter, weit verbreiteter Effektoren. Sie kreist über dem Zielgebiet, ortet und verfolgt den Gegner, analysiert mögliche Ziele und hilft dabei, Hochwertziele sowie passendes Timing, Angriffsrichtung und -winkel auszuwählen. Nach entsprechendem Befehl des Bieners folgt dann der Präzisionsschlag. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Loitering-Munition-Systeme der Hero-Familie eine große Gemeinsamkeit besitzen und deshalb beispielsweise auch vom gleichen Bedien- und Datenlink-Terminal am Boden aus bedient werden können.
Alle Hero Systeme sind dabei für anspruchsvolle Gefechtsfeldbedingungen ausgelegt, einschließlich Umgebungen ohne GPS-Empfang oder bei gestörten Funkverbindungen. Hero ist bereits bei vielen modernen Streitkräften weltweit, darunter auch mehrere NATO-Staaten, in Nutzung und hat sich dort im Einsatz bewährt.
Wie Rheinmetall mitteilt, liegt der Auftragswert des ungarischen Vertrags im niedrigen dreistelligen Millionen Euro Bereich. Mit der Auslieferung wird im Jahr 2024 begonnen, der Abschluss der Lieferungen ist für 2025 geplant.