- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitBB übernimmt Vorsitz der AG Waldbrandschutz

BB übernimmt Vorsitz der AG Waldbrandschutz

Das Land Brandenburg übernimmt den Vorsitz der Bund/Länder AG Waldbrandschutz, nachdem das Land Niedersachsen fast 20 Jahre den Vorsitz und die Geschäfte der AG geführt hat.

Da das Land Brandenburg als Region mit der höchsten Waldbrandgefahr in Deutschland gilt und über umfangreiche Kenntnisse in Sachen Waldbrandschutz verfügt, wurde der Vorsitz an Brandenburg übergeben. Der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes Brandenburg, Forstdirektor Raimund Engel, wird die Leitung des Gremiums übernehmen. Engel ist bereits als Sprecher der Forstverwaltungen in der durch die Innenministerkonferenz einberufenen Länderoffenen AG Nationaler Waldbrandschutz aktiv. Engel verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Forstverwaltung sowie seiner Tätigkeit als Leiter des Koordinierungszentrum Krisenmanagement der Landesregierung Brandenburg.

Bereits Anfang der 90er Jahre hat sich auf Bundesebene eine Forst-Expertengruppe zum Themenbereich Waldbrandschutz konstituiert. Einst als Unterarbeitsgruppe der Waldbaureferenten des Bundes und der Länder gegründet, wurde das Gremium eine eigenständige Bund/Länder Arbeitsgruppe, in der alle Forstverwaltungen der Länder und des Bundes vertreten sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein