- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartFinanzenFormulare in neuer Sprache

Formulare in neuer Sprache

Nordrhein-Westfalen hat die Schreiben der Finanzverwaltung grundlegend neu ausgerichtet: Auf Initiative des Landes haben Bund und Länder gemeinsam über 730 Textbausteine überarbeitet, die in der täglichen Korrespondenz der Finanzämter mit Bürgerinnen und Bürgern zum Einsatz kommen.

 „Wer einen Brief vom Finanzamt öffnet, soll sofort verstehen, worum es geht und was zu tun ist“, erklärte NRWs Finanzminister Minister der Finanzen Dr. Marcus Optendrenk. Denn eine verständliche Sprache sei Voraussetzung für Vertrauen in den Staat. Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache hat die Überarbeitung der Schreiben wissenschaftlich begleitet und das Ergebnis der Überarbeitung in einer Studie mit mehr als 200 Teilnehmenden überprüft. Demnach bewerteten rund 90 Prozent der Befragten, die allesamt keinen beruflichen Bezug zur Finanzverwaltung hatten, die neuen Formulierungen im direkten Vergleich als verständlicher und freundlicher.

Nach einer Vereinbarung von Bund und Ländern sollen künftig neue Schreiben von Anfang an in einer verständlichen Sprache verfasst werden. NRW will diesen Prozess in seiner Finanzverwaltung nun weiter vorantreiben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein