- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitKooperation von Innenministerium und Institut für IT-Sicherheit in Lübeck

Kooperation von Innenministerium und Institut für IT-Sicherheit in Lübeck

Das Innenministerium Schleswig-Holsteins und das Institut für IT-Sicherheit (ITS) kündigen an, in Zukunft im Bereich der Aus- und Fortbildung von IT-Spezialistinnen und -Spezialisten in der Landespolizei zu kooperieren. Gegenstand dieser Zusammenarbeit sind Aus- und Fortbildungsformate und die Bekämpfung sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet.

Das an die Universität Lübeck angegliederte ITS bündelt Expertise der Themenschwerpunkte Systemsicherheit, Schwachstellenanalyse, Kryptografie und Computer-Forensik. Es bietet fortan Lehr- und Fortbildungsangebote für Angestellte sowie Beamte und Beamtinnen der Landespolizei. Im Speziellen Lehrveranstaltungen zu polizeilichen Cyber-Sicherheitsthemen, die Konzipierung von spezifischen Aus- und Fortbildungsformaten und gemeinsame Workshops zu praxisorientierten Problemstellungen sollen die Kooperation prägen.

Staatsekretärin Magdalena Finke (CDU) begrüßt die Zusammenarbeit: „Bei Ermittlungen im digitalen Raum, der Auswertung von Datenträgern und in Fragen von Netzwerksicherheit will die Landespolizei nicht nur externe Expertinnen und Experten gewinnen, sondern auch bereits in digitalen Arbeitsfeldern eingesetzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landespolizei durch Zugang zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und Technik fortbilden.“

Doch auch für die Studierenden der Universität Lübeck soll die Zusammenarbeit von Vorteil sein. So verspricht sich Institutsdirektor Prof. Dr. Thomas Eisenbarth einen Einblick in die operative Polizeiarbeit. Diese eröffne den Studierenden auch eine potenzielle Berufsperspektive.

Der am ITS lehrende Prof. Dr. Esfandiar Mohammadi hofft, durch die Zusammenarbeit aktuelle Entwicklungen in Forschung und Technik ins tägliche operative Geschäft der Polizei einbringen zu können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein