- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitBrandenburg: Löschwasserversorgung gefördert

Brandenburg: Löschwasserversorgung gefördert

Das Land Brandenburg fördert den Ausbau bzw. die Sanierung der Löschwasserversorgung in 15 Städten und Gemeinden. Insgesamt betrifft die Fördermaßnahme 61 Brunnen und Löschwasserbehälter. Es wurden Förderanträge in Höhe von 1,4 Millionen Euro genehmigt.

„Die Feuerwehren in unserem Land leisten herausragende Arbeit – nicht nur in der abgelaufenen Waldbrandsaison, sondern 365 Tage im Jahr. Dazu brauchen die Feuerwehren eine moderne und leistungsstarke Ausrüstung. Eine Grundlage bilden leistungsstarke Brunnen, die das lebensrettende Wasser zur Verfügung stellen. Deswegen fördert das Land nicht nur die Anschaffung von Löschfahrzeugen und Pumpen, auch der Neubau oder die Sanierung von Brunnen und Löschwasserbehältern wird durch das Land unterstützt“, erklärte dazu der brandenburgische Innenminister Michael Stübgen (CDU). Dabei würden selbst kleinste Beträge helfen, um die Löschwasserversorgung zu verbessern. Jeder Euro sei gut investiert, denn er trage Schutz zu aller bei, so der Minister weiter. Fördergrundlage ist die Förderrichtlinie Löschwasserversorgung vom Juli 2021. Im vergangenen Jahr wurde über 40 Anträge für 66 Einzelmaßnahmen entschieden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein