- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungBrigadegeneral Freuding leitet neuen BMVg-Stab

Brigadegeneral Freuding leitet neuen BMVg-Stab

Nach Behörden Spiegel Informationen wird Brigadegeneral Dr. Christian Freuding der Leiter des neu einzurichtenden Planungs- und Führungsstabes im BMVg (siehe hierzu diesen Artikel). Aktuell ist Brigadegeneral Freuding Leiter des Lagezentrums Ukraine im BMVg.

Brigadegeneral Freuding trat 1990 als Offizieranwärter im Panzeraufklärungsbataillon 12 in Ebern in die Bundeswehr ein. Ministeriumserfahrung sammelte er unter anderem ab 2014 als Adjutant der Verteidigungsministerin. In seine ersten Einsatzverwendungen war er im Jahr 2002 Kompaniechef beim Einsatzverband der Stabilisation Force (SFOR) in Bosnien und Herzegowina. Es folgte der Afghanistaneinsatz, wo er von 2007 bis 2008 Chef des Stabes beim Provincial Reconstruction Team (PRT) der International Security Assistance Force (ISAF) in Kundus war.

Als Leiter des Lagezentrums Ukraine im Verteidigungsministerium erläuterte Brigadegeneral Freuding mehrfach die Sicht Deutschlands auf den Krieg, so auch im Videoformat „Nachgefragt“ des BMVg. Die entsprechende Folge veröffentlichte die Bundeswehr am 24. Februar 2023, also dem Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine. „Für uns im Westen wird es darauf ankommen, den langen Atem zu bewahren“, so Brigadegeneral Freuding. Es gelte die russische Seite davon zu überzeugen, dass sie diesen Krieg nicht gewinnen könne. In der heutigen Zeit mit dem modernen Kriegsbild gebe es allerdings keine Entscheidungsschlachten, wie etwa Waterloo, mehr. Brigadegeneral Freuding betont deshalb: „Ich bin davon überzeugt, dass auch dieser Krieg am Verhandlungstisch enden wird. Und das Ziel unserer Unterstützungsleistungen muss sein, den Ukrainern zu einer möglichst guten Position an diesem Verhandlungstisch zu verhelfen.“

Die Sendung „Nachgefragt“ ist hier abrufbar.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein