- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesBerlin.de hat neues Design

Berlin.de hat neues Design

Das Hauptstadtportal wurde neu gelauncht. Die Senatskanzlei hat das Design abgespeckt. Dabei ging es um Nutzerfreundlichkeit, einfache Sprache und schnelle Wege zur richtigen Info.

„Die Koalition von Kai Wegner ist angetreten, Berlin jeden Tag ein bisschen besser zu machen und die Digitalisierung Zug um Zug voranzutreiben“, sagte Berlins neue Chief Digital Officer (CDO), Martina Klement. Der Relaunch der Website sei genau das, „wir machen wieder etwas ein Stückchen besser“, betonte Klement. Sie sieht die Seite als zentrales Digitalisierungsinstrument. Diese verbinde Bürgerinnen und Bürger mit Politik und Verwaltung. Berlin.de besteht aus rund 800.000 Seiten. Jährlich wird die Seite 150 Millionen mal aufgerufen und rund 3.600 Menschen pflegen die Inhalte.

Es bleibe aber noch viel zu tun, auch beim neuen Portal. „Insbesondere bei den digitalen Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger müssen wir noch deutlich besser werden“, sagte Klement. Beispielsweise ist es in Berlin bislang nicht möglich, sich digital umzumelden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein