- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungÜbergabe der OCCAR

Übergabe der OCCAR

In kleinem Rahmen fand am 20. Januar in Bonn die offizielle Übergabe vom OCCAR-EA-Direktor Vizeadmiral Matteo Bisceglia an Joachim Sucker statt. Ministerialdirigent Sucker war bisher Unterabteilungsleiter A IV im BMVg. Er wird nun ab dem 1. Februar eine der größten Rüstungsbehörden weltweit leiten, die für Programme mit einem Gesamtwert von über hundert Milliarden Euro und einem Volumen von rund 4,5 Milliarden Euro pro Jahr verantwortlich ist. Zu den Vorzeigeprojekten der OCCAR zählen der modulare Radpanzer Boxer, das Transportflugzeug A400M oder auch die Transportflugzeugflotte (Multi Role Tanker Transport Aircraft – MRTT) der NATO, um nur einige der Systeme zu nennen.

Der Vorsitzende des OCCAR-Aufsichtsrats, Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dankte Vizeadmiral Bisceglia für seine hervorragende Leitung der OCCAR-EA und seine strategische Sichtweise.

Vizeadmiral Bisceglia bedankte sich wiederum bei allen OCCAR-Akteuren für die gute Zusammenarbeit während seiner Zeit als OCCAR-EA-Direktor und dankte allen Mitgliedern des Verwaltungsrats und der entsprechenden Ausschüsse sowie allen OCCAR-EA-Mitarbeitern für die immense Unterstützung, die sie ihm und der OCCAR zuteil werden ließen. Dank dieser gemeinsamen Anstrengungen ist die OCCAR heute als Kompetenzzentrum für das Management komplexer kooperativer Rüstungsprogramme in Europa anerkannt. Auch wiederholte Vizeadmiral Bisceglia das Ziel all seiner bisherigen Anstrengungen als Direktor der OCCAR, dass die OCCAR für die Nationen die erste Wahl zur Durchführung von internationalen Programmen werde. Ein Ziel, das nun sein Nachfolger übernehmen kann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein