- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitAnzahl der Rettungsdienstbeschäftigten um 71 Prozent gestiegen

Anzahl der Rettungsdienstbeschäftigten um 71 Prozent gestiegen

Nach einer Meldung des Statistisches Bundesamtes ist die Anzahl der Rettungsdienstbeschäftigten von 2011 bis 2021 um 71 Prozent gestiegen.

Im Jahr 2021 seien in Deutschland rund 85.000 Personen im Rettungsdienst tätig gewesen. Hinzu kämen noch die zahlreichen ehrenamtlichen Kräfte. Vor zehn Jahren hätten nur rund 50.000 Menschen im Rettungsdienst gearbeitet. Damit sei der Personalzuwachs deutlich stärker als im Gesundheitswesen insgesamt ausgefallen. In diesem Bereich stieg im selben Zeitraum die Zahl der Beschäftigten um 21 Prozent. Trotz der starken Zunahme sei der Bedarf an Fachkräften im Rettungsdienst weiterhin hoch. Die Bundesagentur für Arbeit stuft Rettungsberufe aus diesem Grund als sogenannte Engpassberufe ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein