- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitKooperation zwischen MAN und Maltesern

Kooperation zwischen MAN und Maltesern

Der Fahrzeughersteller und der Hilfsdienst planen in Zukunft enger zusammenzuarbeiten. Insbesondere bei Großschadenslagen und Katastrophen wollen die Partner ihre Logistikketten verbessern. Auf diese Weise soll es gelingen, schneller Hilfe zu leisten.

Gerade um Großschadenslagen und Katastrophen zu bewältigen, sei enge und gute Zusammenarbeit entscheidend, erklärte das bayerische Katastrophenschutzministerium. Professionsübergreifende Zusammenschlüsse wie das Netzwerk “Hilfeleistungssystem Bayern“ seien auf unternehmerisches und bürgerliches Engagement angewiesen. Das Netzwerk umfasst freiwillige Hilfsorganisationen, Feuerwehren, das Technische Hilfswerks, die Bayerische Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr und die Katastrophenschutzbehörden. “Gute Ideen und Kooperationen, so wie sie MAN und die Malteser Bayern vereinbart haben“, seien ein Beispiel für unternehmerisches Engagement im Katastrophenschutz.

Innen- und Katastrophenschutzminister Joachim Herrmann (CSU) begrüßte die Kooperation „Gemeinsam stark für Bayern“ von MAN und dem Malteser Hilfsdienst. Im Bedarfsfall können künftig schnell und unbürokratisch zusätzliche Kapazitäten wie beispielsweise Nutzfahrzeuge für den Transport von Hilfsgütern in Bayern bereitgestellt und genutzt werden“, erklärte Herrmann.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein