Northrop Grumman hat die neueste Generation der M230 Link Fed (M230LF) Bushmaster, einer 30×113-mm-Mittelkaliber-Chaingun, vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Variante der M230LF Chaingun, die auf die Bekämpfung unbemannter Flugobjekte ausgelegt ist.
Darüber hinaus ist das System geeignet, gegen gepanzerte Fahrzeuge zu wirken. Dass sich die M230 Link Fed (M230LF) und die Bushmaster zu 60 Prozent aus den gleichen Teilen zusammensetzen, erleichtert die Wartung. Mit der jüngsten Iteration ist erstmals eine Waffe dieser Klasse mit zwei Munitionszuführungswegen ausgestattet. Dies erlaubt, zwischen zwei unterschiedlichen Munitionsarten zu wechseln. Der Wechsel zwischen den Munitionstypen erfolgt unverzüglich. Soll gemischte Munition verschossen werden, ist dies erstmals ohne einen gemischten Waffengurt möglich. Als Wirkmittel empfiehlt der Hersteller XM1211-Munition mit Annäherungszünder für C-UAS und XM1198-Hochexplosivmunition mit doppeltem Verwendungszweck für die Panzerabwehr. Erste Feuerdemonstrationen sind für Anfang 2025 geplant.
„Die M230LF Dual Feed Bushmaster Chain Gun bietet eine neue Flexibilität, indem sie mit Hilfe der Dual-Feed-Technologie zwischen verschiedenen Munitionspfaden wechselt. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologie in Kombination mit fünf Jahrzehnten Erfahrung ermöglicht die Bushmaster schnell auf Bedrohungen zu reagieren. Dieses Kettengewehr ist das jüngste in unserer Bushmaster-Reihe, die zuverlässige Multimissionsfähigkeiten für das sich entwickelnde Bedrohungsumfeld bietet“, sagte Dave Fine, Vice President, Armament Systems, Northrop Grumman.